Leipziger Bündnis gegen Depression
Deutsches Bündnis gegen Depression
Deutsches Bündnis gegen Depression
Deutsches Bündnis gegen Depression
Deutsches Bündnis gegen Depression
  Angebote & Aktivitäten  Veranstaltungen  MUT-TOUR  2016

MUT-TOUR 2016

Nachbericht:


Fotos: Christel Römer, Nicole Koburger, Philippe Jawinski

Lange vorbereitet und ungeduldig erwartet war er endlich da: der Ationstag in Leipzig im Rahmen der diesjährigen MUT-TOUR in Leipzig am 18.06.2016. Mit Netzwerkpartnern gemeinsam haben wir eine stimmungsvolle Info-Veranstaltung rund um die Themen MUT-Tour 2016 und Depression auf die Beine gestellt. Vielfältiges Info-Material, Luftballons, Gummibärchen und rhythmische Trommelmusik, live gespielt von Ndungu Kina, haben ab um Zehn die Passanten neugierig gemacht und näher treten lassen. Viele Fragen wurden gestellt; von Erlebnissen und Erfahrungen wurde berichtet - eigenen oder auch aus dem Umfeld. Unser Eindruck: öffentliche Aufklärung ist und bleibt ein wichtiger Kernpunkt unserer Vereinsarbeit. Das Thema Depression ist ein ernstes. Aber der Umgang und die Auseinandersetzung damit können auch lebensbejahend und fröhlich sein - dafür war dieser Tag wieder ein sehr schönes Beispiel.

Auf dem Burgplatz wurden dann gegen halb Zwölf bei strahlendem Sonnenschein die Teilnehmer der MUT-TOUR 2016 auf die eskortierte Fahrrad-Demo auf den Leipziger Innenstadtring verabschiedet. Ein Mitfahrer berichtete von der Aufmarksamkeit, die die Demo erzeugte, mit Fragen, worum es denn dort gehe...ahhh... Depression?! Eine wichtige Sache und eine gute Aktion! Anschließend startete die Tages-Etappe mit etlichen Teil- und Vollzeitbegleitern der Tour nach Halle/Saale. Bei einer Pause am Raßnitzer See kam man in viele gute Gespräche. Und das gemeinsame Picknick war der kullinarische Höhepunkt des Tages...

Einhelliges Fazit: wir freuen uns aufs nächste Mal und sind gern wieder mit dabei.

Christine Reuter

MUT haben, MUT zeigen, MITRADELN!


Herzliche Einladung zum Info-Event und zur Mitfahraktion
am Samstag, den 18.6.2016 ab 10:00Uhr

Die MUT-TOUR 2016 feiert gemeinsam mit uns am Samstag, den 18.6. mit einem Fahrrad-Umzug ihren Auftakt!

Graphik: mut-tour.de

Wir starten mit einem Info-Event und Auftaktkundgebung mitten in der Stadt, radeln dann den Ring entlang und können je nach Interesse die MUT-TOUR Tandems begleiten.

Die wichtigsten Informationen

  • Auftaktveranstaltung und Info-Event
  • Ort: Platz vor der S-Bahn-Haltestelle Willhelm Leuschner Platz (Schillerstr./Ecke Petersstr)
  • Weitere Informationen zum genauen Ablauf auf der MUT-TOUR Homepage
    oder in unserem Flyer.
  • Wir freuen uns auf euch!!! Der nachfolgenden Grafik könnt ihr den Streckenverlauf entnehmen.