Leipziger Bündnis gegen Depression
Deutsches Bündnis gegen Depression
Deutsches Bündnis gegen Depression
Deutsches Bündnis gegen Depression
Deutsches Bündnis gegen Depression
  Angebote & Aktivitäten  Projekte  Vom Ich zum Wir...

Filmprojekt: "Vom Ich zum Wir - Selbsthilfe bei Depressionen"

Seit dem Sommer 2014 reift die Idee für einen dokumentarischen Film, der Mut machen und Hintergründe zur Erkrankung Depression aufzeigen möchte. Initiiert von Timo Metzkes und Picturesound Studios des Soziokulturellen Zentrums KuHstall e.V. Großpösna, fand sich das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. schnell als inhaltlicher Partner und fungiert nun auch als administrativer Träger des Projekts. Seit Frühjahr 2016 seht fest, dass wir das Projekt dank der finanziellen Förderung des Staatministeriums für Soziales und Verbraucherschutz realisieren können. Herzlichen Dank!

Unter dem Titel „Vom Ich zum Wir - Selbsthilfe bei Depressionen“ soll neben der eigentlichen Aufklärung über die Erkrankung Depression vor allem der Selbsthilfe als einem wichtigen Hilfsansatz im Umgang mit der Erkrankung Raum gewährt werden. Neben Fachärzten und Betroffenen werden daher insbesondere mit Selbsthilfegruppen und Leiter/innen sächsischer Selbsthilfekontaktstellen Gespräche geführt und im Film porträtiert. Nicht zuletzt wird der Film aber auch einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Leipziger Bündnisses gegen Depression e.V. geben.

Seit Juni 2016 laufen die Dreharbeiten. Der Film soll zum Jahresende fertiggestellt und niedrigeschwellig über eine permanente Präsenz im Internet zugänglich sein. Parallel dazu sind die Erstellung von Begleitmaterial zum Thema Selbsthilfe sowie ein anschließender sachsen- und bundesweiter Einsatz des Films geplant.

Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. dankt ...
Sponsoren