Der Vorstand des LBgD e.V. zur aktuellen Situation für unseren Verein

Liebe Freund*innen des Leipziger Bündnis gegen Depression e.V.,

dies wird wohl die gefühlt 100. Nachricht sein, die Ihr zum "neuen Coronavirus", bzw. "Covid-19" erhaltet. Dennoch ist es auch uns wichtig, eine Stellungnahme an Euch zu senden, da dieses Thema uns alle sehr bewegt und Diskussionsthema bleibt.

Fast stündlich gehen neue Botschaften durch die Medien und es werden von Stadt, Land und Bund neue Maßnahmen auferlegt. Aus virologischer Sicht ist es natürlich sehr vernünftig, uns Alle an grundlegende Hygiene-Maßnahmen zu halten und dem Plan zu folgen, der eine weitere virale Durchdringung in der Bevölkerung verhindern soll. Daher haben wir folgendes entschieden:

  • In den kommenden Wochen werden KEINE Gruppen-Aktivitäten stattfinden, die direkt vom Verein organisiert werden.
     
  • Der Impulskalender wurde bereits eingestellt. Das gleiche gilt z.B. für die Ehrenamtstreffen.
     
  • Auch bei den Organisatoren von Gruppen, die die Räumlichkeiten der Anlaufstelle in der Hinrichsenstrasse 35 nutzen, bitten wir um Verständnis. Wir werden den Ratschlägen des Gesundheitsamtes folgen und die Anlaufstelle nicht mehr für diese Gruppen bereitstellen.
     

Uns ist sehr bewusst, dass dies für Viele von uns als schmerzhafte Einschränkung empfunden wird. In der Abwägung des für und wider ist es aktuell jedoch eine notwendige Maßnahme.

Auch für das Team der hauptamtlichen Mitarbeiter werden einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen, dennoch werden wir trotz der aktuellen Einschränkungen weiter an der Vorbereitung und Umsetzung der vielversprechenden neuen Projekte von "Neue Wege in die Selbsthilfe" arbeiten. Lasst uns also trotz der aktuellen Situation, Möglichkeiten, die uns bleiben, bzw. deren Potenzial wir noch viel stärker nutzen können (Stichwort digitale Kommunikation im weitesten Sinne) mutig in die Hand nehmen.

Viele Grüße im Namen des Vorstandes,

Daniel Zeidler
stellv. Vorstandsvorsitzender

Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. dankt …

… dem Verband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Verband der Ersatzkassen im Freistaat Sachsen, sowie …