Wochen der Seelischen Gesundheit

Die „Leipziger Wochen der Seelischen Gesundheit“ finden in der Regel im Zwei-Jahresturnus rund um den internationalen Tag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober statt. Interessierte sind eingeladen, die vielfältigen ambulanten und stationären Angebote der psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen in ihrer Umgebung zu erkunden.

Ziel aller Veranstaltungen ist es, über psychische Krankheiten aufzuklären, Hilfs- und Therapieangebote aufzuzeigen und die Diskussion anzuregen. Ob Vorträge, Workshops, Schnupperkurse, Fachtagungen oder Kunstausstellungen – alle Veranstaltungen tragen dazu bei, Berührungsängste abzubauen und vor allem Betroffene sowie deren Angehörige einzubinden.

In den dazwischenliegenden Jahren laden wir jeweils zum Tag der Seelischen Gesundheit ein, an dem wir mit verschiedenen Aktionen und Angeboten das Thema in die Öffentlichkeit tragen und über Hilfsangebote informieren.

Wir knüpfen unsere Aktivitäten an das jeweilige Jahresmotto der bundesweiten Wochen der Seelischen Gesundheit an, die durch das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit organisiert werden. In diesem Jahr 2023 ermutigt das Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“, sich mit dem Thema Ängste in Krisenzeiten auseinanderzusetzen.

Rückblick 2023: „Heute schon für dich gesorgt“ – Ein Abend im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit

Abergläubisch waren wir eigentlich nicht in der Vorbereitung unseres Highlights in der Woche der Seelischen Gesundheit. Doch als einen Tag vor der Veranstaltung unser Schirmherr Sebastian Krumbiegel vermeldete, dass er aufgrund von Krankheit nicht auftreten könne, schrillten bei uns schon einige Alarmglocken. Auf jeden Fall schade und Vieles kam anders als geplant, doch es war ein rundum bereichernder Abend, den wir mit vielen Vereinsmitgliedern, Betroffenen, Angehörigen, Fachpersonen, Interessierten und Neugierigen verleben durften. Und auch unsere Improvisationskünste machten sich bezahlt. Doch eines nach dem anderen…

Schon vor Einlass zur Veranstaltung war die Schlange vorm Kupfersaal lang. In Windeseile füllte sich der große Vorraum, an dem Infostände, Deprischirm, Foto- und Bilderausstellung, eine Theateraufführung und ein bunter Stand einer der Qi-Gong-Gruppen vorbereitet waren. Ein tolles Gewusel voller Wiedersehensfreude, Neugierde und Überraschungen!

Schließlich ertönte der Gong, alle suchten sich einen passenden Platz und Peter Warns, Vorstandsvorsitzender des Leipziger Bündnis gegen Depression e.V., eröffnete den Abend. Zunächst erörterte Prof. Dr. Ulrich Hegerl zwei große Themen: digitale Gesundheitsanwendungen in der Behandlung von Depression, v.a. ifightdepression, sowie die Diskussion, die mit der Änderung des  § 217 Strafgesetzbuch einhergehen (Geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung wurde als verfassungswidrig erklärt, eine Neuregelung noch nicht beschlossen). Die Fragen waren zahlreich, das Interesse anscheinend groß. Nach diesem Fachimpuls, der zwar länger ging als gedacht, aber viele spannende Aspekte behandelte, nahm uns Judith von Hiller musikalisch mit auf eine Reise. Sie war kurzfristig eingesprungen für den erkrankten Schirmherrn und trug die Anwesenden mit ihrer warmen, tragenden Stimme ein wenig weg von Theorien und Fragen rein ins Gefühl. Großartig dass sie sich so kurzfristig Zeit genommen hat und diesen Abend bereicherte! Ein großer Dank an dieser Stelle!

Daraufhin war wieder Raum für neuen Input. Prof. Dr. Peter Schönknecht beleuchtete von verschiedenen Gesichtspunkten die Frage: Wo ist die Grenze zwischen Melancholie, Verstimmungen und Depression? Er legte am Ende seines Vortrags einen Fokus auf die Literatur, womit sich auch die anschließende Podiumsdiskussion eingehend beschäftigte. Zwei Betroffene berichteten von ihren Erfahrungen mit Literatur verschiedenster Art in der Auseinandersetzung mit ihrer Depression. Hinzu kamen aus fachlicher Sicht von Prof. Dr. Schönknecht und Lucas Hagedorn Impulse, wie man diese vielleicht in Therapien berücksichtigen könne. Alles in allem ein spannendes Gespräch mit vielen persönlichen Einblicken. Danke an alle Referenten, Podiumsgäste und die Moderatorin!

Vor dem Heimweg ließ Judith von Hiller den Abend mit ihren Liedern ausklingen. Auch auf dem Gang zur Garderobe und nach draußen ergaben sich noch viele Gespräche, Rückfragen und Rückmeldungen. Toll das Sie alle dabei waren!

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an die vielen Ehrenamtlichen richten, die uns beim Auf- und Abbau, beim Einlass, an der Garderobe, am Infostand, in der Vorbereitung tatkräftig unter die Arme gegriffen haben! Danke dass ihr den Abend mit uns möglich gemacht habt!

Wir freuen uns im Nachgang auch immer wieder über Ihre Eindrücke, Ideen, Wünsche fürs kommende Jahr. Und sind froh und dankbar, dass an diesem Freitag, den 13. deutlich wurde, auf wie viele Arten und Weisen Selbstfürsorge möglich und bereichernd ist.

Einladung für den 13. Oktober 2023: „Heute schon für dich gesorgt?“ – ein Abend mit Sebastian Krumbiegel und dem Leipziger Bündnis gegen Depression e.V.

In diesem Jahr finden die Wochen der Seelischen Gesundheit unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ statt. Am 13. Oktober laden wir zu einem besonderen Abend mit unserem Schirmherrn Sebastian Krumbiegel ein: Im Kupfersaal werden wir mit Musik, einer Kunstausstellung, Selbsthilfe-Info-Inseln, einem Fachimpuls sowie einer Podiumsdiskussion der Frage nachgehen, wie man gemeinsam einer psychischen Erkrankung begegnen kann, wenn man selbst oder jemand im sozialen Umfeld betroffen ist.

Karten: 5€. Karten erhältst du direkt über uns per Email an wdsg[ät]buendnis-depression-leipzig.de, über unsere → Kontaktmöglichkeiten (Telefon, vor Ort, Kontaktformular) sowie über eventim sowie an der Abendkasse (Barzahlung). Unterstützen kannst du andere Interessierte über einen Solibeitrag bei der Direktbestellung über den Verein.

Unterstützen kannst du den Verein auch über eine → Spende.

Programm:

  • 17:45 Uhr - Empfang mit Ausstellung, Selbsthilfeimpulsen und Infostand
  • 18:30 Uhr - Beginn der Veranstaltung, Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden des Leipziger Bündnis gegen Depression, Herr Peter Warns
  • 18:40 Uhr - Impulsvortrag von Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl Thema: „Depression und Suizidalität: Bedeutung des assistierten Suizids und dessen Auswirkungen auf die Suizidprävention“
  • 19:00 Uhr - Musik von Sebastian Krumbiegel
  • 19:15 Uhr - Impulsvortrag von Prof. Dr. med. Peter Schönknecht, M. A., Thema: „Depression und Literatur – vom Überstehen in der Melancholie“ (der Umgang mit depressivem Leiden, an der Schnittstelle zwischen Krankheit und Schicksal)
  • 19:30 Uhr – Podiumsgespräch von Fachpersonen, Betroffenen und Angehörigen
  • 20:15 Uhr - Musik von Sebastian Krumbiegel
  • 20:30 Uhr – Verabschiedung und Ausklang

 

Die Veranstaltung wird unterstützt von:

Rückblick 2021: „Heute schon für dich gesorgt? Mit Sinnlichkeit und Bewegungsfreude für eine gesunde Seele!“

Zum internationalen Tag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober 2021 luden wir in den Friedenspark dazu ein, den Blick nach innen zu richten. In Krisenzeiten kann es hilfreich sein, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen und sich auszutauschen – wozu wir gern beitragen möchte.

Ein vielfältiges Programm erfreute geladene Gäste und Laufpublikum. Neben einem Info-Stand, an dem wir uns freuten ins Gespräch zu kommen, und unserem „Depri-Schirm“ ,der einen Einblick gewährt, wie sich die Welt aus Sicht eines betroffenen Menschen darstellen kann, gab es die Möglichkeit verschiedene Achtsamkeitsübungen kennenzulernen, aktive Spiele auszuprobieren, eine Führung durch den Botanischen Garten zu genießen, der Musik von Nora Lyn Handschuh zu lauschen und durch eine Performance unserer Aktionstheaterwerkstatt überrascht zu werden. Ein gemütlicher Ausklang am Abend, untermalt mit dem Licht mehrerer Fackeln, entließ uns in eine hoffentlich gesunde, achtsame Zeit.

Rückblick 2019: „Heute schon für dich gesorgt?“ – Die 8. Leipziger Wochen der Seelischen Gesundheit luden ein zu einem vielseitigen Programm rund um das Thema Seelische Gesundheit

„Heute schon für dich gesorgt?“ – Unter diesem Motto luden die 8. Leipziger Wochen der Seelischen Gesundheit vom 27.09. bis zum 14.10.2019 zu einem vielseitigen Programm von präventiven, informativen und kurativen Angeboten zahlreicher Akteure ein.

Dabei ging es um Themen wie z.B. Entspannungstechniken, Stressbewältigung, erfolgreiche Kommunikation, körperliche Aktivität, Zuhören bei Krisen, Online-Selbstmanagement-Programme, Resilienz, Achtsamkeit aber auch Selbstfürsorge im Arbeitsleben, sog. Burnout, Sammelzwang, berufliche Rehabilitation, Depression und Demenz.

Das Programm präsentierte sich in verschiedenen Formaten. So fanden Vorträge, Workshops, moderierte Gespräche, Yoga Schnupperstunden u.a. für Rollstuhlfahrer, progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Filmabende und vieles mehr statt.
Von Info-Veranstaltungen und interaktiven Gesprächsrunden rund um die psychotherapeutische und psychiatrische Versorgung in Leipzig bis hin zum praktischen Ausprobieren von Qigong oder dem Besuch des ein oder anderen berührenden Films boten die Aktionswochen viele interessante Möglichkeiten, sich mit dem Thema Seelische Gesundheit auseinanderzusetzen und von den vielfältigen Angeboten inspirieren zu lassen.

Den stimmungsvollen Start der 8. Leipziger Wochen der Seelischen Gesundheit bildete die Auftaktveranstaltung am 27.9.2019 um 16 Uhr in den Räumen der Alten Handelsbörse im Zentrum Leipzigs. Der Organisator der Aktionswochen, der Leipziger Bündnis gegen Depression e. V. feierte bei diesem Anlass gleichzeitig sein 10-jähriges Bestehen.

Die Besucher erwartete zur Auftaktveranstaltung neben informativen Impulsvorträgen eine moderierte Podiumsdiskussion zu aktuellen Behandlungsmethoden bei Depression (u.a. Online-Therapien). Es bestand die Möglichkeit, darüber mit Experten vom Fach, Journalisten, Betroffenen, Angehörigen und der interessierten Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Leipziger Ärzteorchester.

Der Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. möchte mit den Aktionswochen auf das Thema Seelische Gesundheit aufmerksam machen, dafür sensibilisieren und zahlreiche Möglichkeiten zur seelischen Selbstfürsorge aufzeigen. Jeder kann etwas tun, um seine seelische Gesundheit zu stärken. Insbesondere möchte der Verein Vorurteile abbauen und ein Zeichen gegen die Stigmatisierung seelischer Erkrankungen setzen: denn es gibt keine Gesundheit ohne seelische Gesundheit.

Rückblick 2018: Tag der Seelischen Gesundheit

Am 13.10. veranstalteten wir den Tag der Seelischen Gesundheit 2018 unter dem Motto: „Heute schon für dich gesorgt? Mit bewegten Sinnen für eine gesunde Seele“ im Friedenspark.

Zahlreiche Besucher nutzten unsere Angebote, bei fabelhaftem Wetter Qi Gong und Achtsamkeitsübungen mit Birgitta Kowsky auszuprobieren, eine Führung durch den Duft- & Tastgarten mit Herr Teschner wahrzunehmen, sich an unserem Infostand über die Erkrankung Depression zu informieren und bei Getränken, Kuchen und später auch Gegrilltem miteinander ins Gespräch zu kommen. In den Abendstunden verzauberte die Band Missilia die Besucher mit ihrem Auftritt und sorgte für wunderschöne Wohlfühlatmosphäre im Friedenspark. Den kreativen Abschluss bildete die Aktionstheatergruppe unseres Theaterprojekts "Selbst & Los" mit ihrer Lichtperformance.

Wir danken allen Unterstützern, Partnern und Besuchern für diesen wundervollen Tag der Seelischen Gesundheit 2018.

Rückblick 2017: 7. Leipziger Wochen der Seelischen Gesundheit

Die 7. Leipziger Wochen der Seelischen Gesundheit standen unter dem Motto "Heute schon für dich gesorgt? Selbsthilfe: Ressourcen entdecken – Erfahrungen nutzen".

Wir freuen uns, dass im Jahr 2017 weitere Veranstalter hinzugekommen
sind und wir gemeinsam mit 99 Angeboten von 44 Akteuren ein
vielfältiges Programm auf die Beine stellen konnten, das zum Informieren,
Austauschen und Mitmachen animiert hat!

Eröffnungsveranstaltung 7. Leipziger Wochen der Seelischen Gesundheit 2017

Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. dankt …

… dem Verband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Verband der Ersatzkassen im Freistaat Sachsen, sowie …