Grafik Workshop

Grafikkurs mit Souxie Bibrach

Die Kursleiterin Souxie Bibrach studierte Kunst und Design in Halle und Darmstadt. Ihre Werke umfassen Zeichnungen und Druckgrafiken aber auch
Performances und Rauminstallationen. Seit diesem Jahr befindet sie sich zusätzlich in einer traumatherapeutischen Weiterbildung.

"In unseren Kindertagen begegneten uns allen Märchen. Gespannt lauschten wir den
Erwachsenen, spürten die Verzweiflung und Aufregung der Figuren. Durchlebten mit ihnen die Erleichterung und das Glück als am Ende, wenn auch nicht alles, so doch das Meiste für die Protagonisten gut wurde.
Auch heute können wir durch die uralte Weisheit dieser Geschichten berührt werden und sie als Zugang zu unserer Kreativität nutzen. Wie schmecken die Äpfel des Baumes, welcher so eindringlich darum bittet, geschüttelt zu werden? Wonach riecht es am Grund des Meeres? Auf ganz individuelle Weise nähert sich jeder Teilnehmende seinem eigenen Märchen aus einer Auswahl von drei eher unbekannten Geschichten.

Mit künstlerischen Mitteln können verschiedene Facetten des MitEinAnders anhand des Textes auf Papier spielerisch erprobt werden. Naturmaterialien erleichtern den Einstieg und bilden eine Gestaltungsgrundlage. Dem achtsamen Ankommen in der Situation und der Gruppe dient während der ersten Kurseinheiten ein kurzer Spaziergang im herbstlichen Leuchten des nahen Rosentals.

Alle grafischen und druckgrafischen Arbeitsschritte werden im Kurs vermittelt und münden in der Herstellung eines handgebundenen Buches als Unikat. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich im wertfreien Umfeld zu begegnen und auszuprobieren. Es bedarf einzig des freudhaften Umgangs mit künstlerischen Ausdrucksweisen."

Der Kurs beginnt am 09. September 2023, 11 - 13 Uhr in der Hinrichsenstr. 35 und umfasst zunächst 7 Kurseinheiten die alle zwei Wochen stattfinden werden. Eine Veranstaltung zur Präsentation der Ergebnisse ist Anfang 2024 vorgesehen.
Anmelden können Sie sich über kultur@buendnis-depression-leipzig.de und telefonisch. - Der Kurs ist bereits ausgebucht.

Der erste Kurstag:

"Ich habe im Flurbereich wieder eine kleine Dunkelkammer aufgebaut, im großen Raum gab es einen allgemeinen Arbeitsbereich. Im Hof wurden die Arbeiten belichtet, in der Küche ausgewaschen und fixiert. Das war aufregend und da wir dieses Mal gleich zwei Cyanotypien pro Person hergestellt haben, hatte ich alle Hände voll zu tun. Die Arbeiten sind toll geworden, das Wetter war für die Technik perfekt! Sogar Astgerippe konnten im Detail wiedergegeben werden! Ich habe das erste Mal noch mit einem Wasserstoffperoxid-Bad gearbeitet. Dieses hat die Farben sehr intensiviert." (Souxie)

Arbeit von Souxie Bibrach

Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. dankt …

… dem Verband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Verband der Ersatzkassen im Freistaat Sachsen, sowie …